Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl 2021


Mein Name ist Anna Louise Brattig, ich bin 20 Jahre alt, wohne im Kleinfeld in Naunheim und bin mit den Kinder- und Jugendgruppen der Kirchengemeinde Naunheim aufgewachsen, vom KiGo über die Jungschar bis zur Theatergruppe. Seit ca. 6 Jahren engagiere ich mich in verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen (u. a. Jungschar, Weihnachtsmusical, Konfirmanden-Unterricht) und seitdem ist es mir ein großes Anliegen, Menschen vor allem Kinder und Jugendliche) für Kirche, den Glauben und die vielfältigen, kreativen Möglichkeiten in Gruppen zu begeistern. Dafür möchte ich mich auch weiterhin einsetzen.

Mein Name ist Angelika Geist. Seit August 2017 bin ich im Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Naunheim. Die Arbeit im Team unserer Kirchengemeinde bereitet mir viel Freude und ist für mich sehr bereichernd. Bisher bin ich im Erwachsenen- und regionalen Ausschuss sowie im Gottesdienst-Team tätig.

Mein Name ist Jörg Glatthaar. Ich arbeite im Finanzausschuss mit und vertrete die Kirchengemeinde in der Dekanatssynode. Sie können mich bei vielen Aktivitäten in der Gemeinde erleben, z. B. bei der Altkleidersammlung, dem Christbaumschmücken, in den Taizé-Gottesdiensten, als Gast im Bibelstammtisch oder bei der Partnerschaftsarbeit für Tansania.

Mein Name ist Cornelia Peter, ich bin 58 Jahre alt, arbeite als Bankberaterin und lebe mit meiner Familie seit 23 Jahren in Naunheim. Ehrenamt ist mir seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Seit 2019 arbeite ich im Kirchenvorstand mit. Christliche Werte und das, was wir aus ihnen für unser Leben mitnehmen, ihm einen Sinn geben, gehören für mich dazu. Engagement im Kirchenvorstand bedeutet für mich, dass Glaube heute nicht verstaubt ist und wir die Gelegenheit haben, einen Teil der lebendigen Kirche altersübergreifend mit in die Gemeinde zu transportieren.

Mein Name ist Maritta Dietrich, bin 63 Jahre alt und seit Januar 1996 (mit einer Unterbrechung von August 1997 bis Mai 1998) im Kirchenvorstand. 25 Jahre, in denen viel passiert ist. Bis heute ist die Arbeit für mich im KV sehr interessant, denn mitgestalten, etwas bewegen und zu organisieren ist für mich sehr wichtig, wenn man etwas verändern will. Seit zwei Jahren bin ich im Ruhestand und mein früherer Beruf Steuerfachwirtin hat mich bewogen, im Finanzausschuss tätig zu sein. Daneben vertrete ich die Kirchengemeinde in der Dekanatssynode und engagiere mich im Kuratorium der Stiftung.

Mein Name ist Olaf Mertens. Ich engagiere mich im Kirchenvorstand, weil mir der christliche Glaube und die Kirche(ngemeinde) wichtig sind. Als Vorsitzender des Bauausschusses sorge ich mit dem tollen Team dafür, dass alles rund um Pfarrhaus, Gemeindezentrum und Kirche gut in Schuss ist.

Mein Name ist Julia Günther. Derzeit leite ich die Krabbelgruppe m&m für Kinder von 0 - 3 und deren Eltern. Ich kandidiere, weil mir besonders die Kinder- und Jugendarbeit sowie Angebote für junge Familien am Herzen liegen und ich mich freuen würde, aktiv in einer lebendigen und modernen Kirchengemeinde mitarbeiten zu können.

Ich bin Celine, 22 Jahre alt, ich studiere in Marburg Kunst, Musik und Medien und wohne in Niedergirmes, habe aber meinen Platz hier in der Gemeinde in Naunheim gefunden. Man findet mich meistens dort, wo Musik gespielt oder viel gelacht wird. Ich habe sieben Jahre ehrenamtlich ein Theaterprojekt für Kinder geleitet und freue mich jetzt auf neue Erfahrungen. Ich möchte mich mit meiner Kreativität im Kirchenvorstand einsetzen und als junger Mensch frischen Wind mitbringen.

Mein Name ist Anke Dietrich, ich bin 54 Jahre alt und arbeite als Pädagogische Leitung der Grundschulbetreuung „Patchwork e. V.“ an der Grundschule Naunheim. Seit sechs Jahren bin ich im Kirchenvorstand, engagiere mich dort besonders im Kinder- und Jugendbereich und arbeite auch immer wieder in verschiedenen Projekten mit Kindern und Jugendlichen mit. Ich möchte auch weiterhin diese Arbeit unterstützen und mitgestalten, weil es mir sehr wichtig ist, mit Kindern und Jugendlichen in Beziehung zu kommen, ihnen Gemeinschaft und Begleitung in unserer Gemeinde anzubieten. 

Hartmut Kunz
, 69 Jahre, Gartengestalter, bisher tätig im Bauausschuss und im Arbeitskreis für Gottesdienstgestaltung. Mein Wunsch für die nähere Zukunft ist, dass wir gerade während den verschiedenen Phasen der Corona-Einschränkungen die Zeit nutzen, um andere Veranstaltungen im Internet kennenzulernen. Dort lassen sich unterschiedliche christliche Online-Programme vergleichen. Diese liefern uns gute Ideen und können so unseren Horizont für die eigene Kirchengemeinde erweitern. Nach der Pandemie haben wir dann die Möglichkeit, wieder vermehrt aufeinander zuzugehen und mit dem neuen Pfarrer und einem verjüngten Kirchenvorstand Begegnungsformen zu entwickeln und Themen zu formulieren, die uns am Herzen liegen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir neues Liedgut einüben, Fragen und Zweifel von Gottesdienstbesuchern und Nichtbesuchern ernst nehmen, und dass wir dafür geeignete Veranstaltungsformen ausprobieren, um näher am Zuhörer zu sein.

Mein Name ist Elke Bornemann und ich bin seit 2019 im Kirchenvorstand tätig. Die Arbeit ist sehr interessant und ich bin froh in einem so guten KV Team zu sein, und freue mich, dass wir wieder junge Mitarbeiter für die Wahl gewinnen konnten. Ich bin zwar nicht mehr die Jüngste, dennoch schlägt mein Herz für die jüngere Generation und daher unterstütze ich die Arbeit im Jugendausschuss und auch in der Initiative für die Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Am meisten macht es mir Freude verschiedene Aufgaben und Aktionen zu begleiten und mit „Anzupacken“, wenn Gottesdienste geplant werden, Aktionen anstehen, wie Weihnachtsmarkt, lebendiger Adventskalender, Theaterspiel, Waffelverkauf u.v.m.. Mein Wunsch für die Zukunft wäre, die Kirche wieder mit Leben zu füllen und die junge Generation dabei zu unterstützen Ihre Gedanken und Themen vorzubringen, die sie bewegen und die unterschiedlichen Generationen miteinander zu verknüpfen.