Über uns

Mitten im Zentrum von Naunheim zwischen Döner, Eisdiele und altem Friedhof steht die evangelische Kirche mit direkt angeschlossenem Gemeindezentrum.

In der Kirche feiern wir jeden Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst. Außerdem finden hier auch große Feste wie Taufen, Konfirmationen oder Hochzeiten statt.

Im Gemeindezentrum ist viel Platz für unser Gemeindeleben – von der Krabbelgruppe M&M’s über die Musicalarbeit bis hin zu den Seniorennachmittagen.

Geleitet wird die Kirchengemeinde vom Kirchenvorstand, mit der stellvertretenden Vorsitzenden Maritta Dietrich und dem Pfarrer Andreas Engelschalk.

Die evangelische Kirchengemeinde Naunheim ist Teil des Dekanats Biedenkopf-Gladenbach. Innerhalb des Dekanats finden viele Angebote der Kirche für die Region statt. Da sich das Dekanat von Naunheim im Süden bis Bromskirchen im Norden erstreckt, gibt es Nachbarschaftsräume. Hier findet eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden statt. Im Nachbarschaftsraum Süd sind neben Naunheim auch Herrmannstein und Waldgirmes.

Die evangelische Kirchengemeinde Naunheim gehört als Teil des Dekanats Biedenkopf-Gladenbach zur evangelischen Landeskirche Hessen und Nassau. Insgesamt besteht die EKHN aus 25 Dekanate.

Ansprechpartner

Für Fragen, Rückmeldungen oder Anregungen jeglicher Art sind wir gerne für Sie da und ansprechbar:

Andreas Engelschalk

Mail: andreas.engelschalk@ekhn.de

Friedensstr. 6, 35584 Wetzlar-Naunheim

Katharina Leyser-Geist (Dienstag, Mittwoch, Freitag von 9.30 – 11.30 Uhr)

Mail: kirchengemeinde.naunheim@ekhn.de

Kinder- und Jugendreferent

Gottfried Vasserot

Mail: gottfried.vasserot@ekhn.de

Glaube

Die Ev. Kirchengemeinde Naunheim versteht sich als eine generationsverbindende Gemeinschaft von Christen unterschiedlicher geistlicher Herkunft und Prägung.
Der gekreuzigte und auferstandene Christus, wie es in der Heiligen Schrift (Der Bibel) bezeugt wird, ist Grundlage für das Denken, Glauben, Reden und Handeln der Gemeinde. Wir wollen den lebendigen Glauben an Gott, Jesus Christus und den Heiligen Geist leben und andere dazu ermutigen.

Zentrum unseres Gemeindelebens ist die gemeinsame Feier der Gottesdienste.
In unterschiedlichsten Formen, traditionell oder modern, wird hier von der Liebe Gottes erzählt und Raum zur aktiven Mitgestaltung gegeben.
Wir wollen Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher geistlicher Herkunft in unserer Gemeinde eine Heimat bieten.
Dafür haben wir ein breites Angebot an Gottesdiensten, Gruppen, Hauskreisen und Treffs, die miteinander vernetzt sind.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, niemanden zu übersehen und gastfreundlich in unseren Veranstaltungen zu sein.
Wir wollen dem Einzelnen ermöglichen, seine Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken, sie in die Gemeinde einzubringen und einen Platz in der Mitarbeit und Entwicklung unserer Gemeinde zu finden.

Dienst/ Sendung

“Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist!”
Dieser Satz Dietrich Bonhoeffers ist für unsere gemeindliche Ausrichtung und Orientierung wesentlich. Er konkretisiert im diakonischen und sozialpolitischen Handeln.
Er beinhaltet auch eine Auseinandersetzung mit den aktuellen gesellschaftlichen Strömungen.
Jedes Glied unserer Gemeinde ist dazu berufen, für andere da zu sein und seinen Mitmenschen zu dienen.