Initiative KiJuFö

Die „Initiative zur Kinder- und Jugendförderung Naunheim“ gründete sich im Zeitraum von Dezember 1990 bis Mai 1991 als „Förderkreis Kinder- und Jugendarbeit Naunheim“. Das Hauptmotiv für die Gründung war der Wunsch, dass sich eine lebendige Kinder- und Jugendarbeit in der evangelischen Kirchengemeinde bilden sollte. Denn schon seit Jahren war dies nicht mehr der Fall.

Eine ganze Reihe von engagierten Gemeindegliedern hatte erkannt, dass in der Gemeinde nicht mehr das Potential vorhanden war, um eine attraktive Kinder- und Jugendarbeit mit ehrenamtlich Mitarbeitenden aufzubauen. Hinzu kam die Überzeugung, dass dies nur mit einem „hauptamtlichen“ Kinder- und Jugendreferenten/Gemeindepädagogen gelingen könnte.

Durch tatkräftige Mithilfe von Harald Würges, Irmgard Hedrich, Walter Wagner, Manfred Becker, Pfarrer Eberhard Arnold und anderen, gelang es, dieser Idee Gestalt zu verleihen.

Innerhalb eines halben Jahres fanden sich etwa 50 Spender*innen in und außerhalb der evangelischen Kirchengemeinde, die als Dauerspender Mitglied wurden und so das Projekt einer hauptamtlichen Stelle auch ideell mittrugen.

1991 gab der damalige Sozialdezernent der Stadt Wetzlar, Heinz Rauber, die Zusage, den Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für den Stadtteil Naunheim durch die Stadt Wetzlar zu bezuschussen. Damit war die Finanzierung einer 3/4-Stelle gesichert.

Im Sommer 1992 konnten wir mit Isolde Jacob die erste hauptamtliche Gemeindepädagogin für die Kinder- und Jugendarbeit anstellen mit dem für uns „sensationellen Umfang“ einer ganzen Stelle.
In der Zwischenzeit ist aus der Zusage des damaligen Sozialdezernenten ein Vertrag mit der Stadt Wetzlar geworden, letztmalig aktualisiert Ende Januar 2009. Und aus dem Förderkreis Kinder- und Jugendarbeit wurde die „Initiative zur Kinder- und Jugendförderung Naunheim“.

Mit der Anstellung von Isolde Jacob erhielt die Kinder- und Jugendarbeit einen neuen Stellenwert in der evangelischen Kirchengemeinde und gehört bis heute zum unverkennbaren Profil der Gemeinde.

Zwei Aktionsfelder oder Arbeitsbereiche aus der vier-jährigen Tätigkeit von Isolde Jacob ziehen sich wie ein roter Faden bis heute durch unsere Kinder- und Jugendarbeit. Einerseits ist das der im Gemeindezentrum stattfindende Offene Treff für ältere Kinder und Jugendliche, damals „Papperla-Pub“ genannt, heute das INside. Und andererseits waren das die Lollipops, eine kindermusikalische Arbeit mit Bewegung und Animation. Heute sind das die Kinder-Musicals an Heilig Abend  - und der kleine Kinderchor „Sternensinger“, der von unserer Gemeinde-Stiftung finanziert wird.

Der Vorstand der Initiative. Foto: Andreas Lehmann

Und übrigens, wir sind sehr froh und dankbar, dass nach fast drei-jähriger Vakanz unsere hauptamtliche Stelle mit Gottfried Vasserot im September 2021 neu besetzet werden konnte. Dieses Mal allerdings in Kooperation mit unserer Nachbargemeinde Waldgirmes, mit der wir uns die Stelle teilen.

Gottfried Vasseroth
Gottfried Vasserot

Denn leider sind wir noch immer nicht in der Lage, mit zurzeit ca. 65 Dauerspender*innen, der evangelischen Kirchengemeinde, dem CVJM-Naunheim und der Stadt Wetzlar, dauerhaft eine ganze Stelle zu finanzieren.

Falls Sie uns eine Spende überweisen oder Mitglied und Dauerspender*in werden möchten, klicken Sie auf den nebenstehenden Button. a

Wenn Sie Fragen zur Initiative haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an kirchengemeinde.naunheim@ekhn.de

Unsere Bankverbindung bei der Sparkasse Wetzlar ist:
IBAN DE 38 5155 0035 0024 0023 88

Unser Initiative-Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Noch Anfang Oktober war unklar, ob denn am zweiten Advents-Wochenende 2022 (3.+4.12.22) der Naunheimer Weihnachtsmarkt tatsächlich stattfinden würde. Doch dann ging alles ganz schnell. Und auch wir als Initiative konnten wieder mit unserem Stand „Jedes Los gewinnt!“ dabei sein.
Der Andrang an unserem Initiative-Stand war immens und die beiden Waffeleisen glühten ununterbrochen. Das Ergebnis übertraf unsere Erwartungen bei weitem: Fast 1550,- € konnten wir einnehmen.
Ziemlich genau 1000 Präsente hatte ein 4- bis 6-köpfiges Team im Rekordtempo in den fünf Wochen vorher verpackt, mit Nummern beklebt und in Kartons vorsortiert. So wurde es eine Punktlandung, dass zum offiziellen Start des Weihnachtsmarktes, am Samstagnachmittag  um 15 Uhr, alles an Ort und Stelle in unserem neu angeschafften Pavillon stand.
Richtig klasse war, wie wir als Initiative-Vorstand von einigen Helferinnen beim Waffelbacken, Losverkauf und Herausgabe der vielen Preise tatkräftig unterstützt wurden. Am Sonntagnachmittag packten sogar einige Katechumenen und Konfirmanden aus Waldgirmes mit an, gemeinsam mit unserem Referenten für Kinder- und Jugendarbeit Gottfried Vasserot.
Sehr, sehr dankbar sind wir für die vielen Standbesucher, die uns ihr Wechselgeld beim Kauf von Losen und Waffeln einfach schenkten bzw. spendeten. Ein herzliches Dankeschön auch an den CVJM Naunheim, der uns beim Auf- und Abbau des Pavillons mit Rat und Tat unter die Arme griff. Uns hat dieser Weihnachtsmarkt sehr viel Freude bereitet.

Sehr herzlich laden wir zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung für Donnerstag, 9.März 2023, 19.30 Uhr, Evangelisches Gemeindezentrum, ein. Neben einem Bericht unseres Kinder- und Jugendreferenten Gottfried Vasserot über seine Tätigkeitsfelder und Aktivitäten informieren wir vom Vorstand über unsere finanzielle Situation, über die Mitgliederentwicklung und geplante Aktivitäten in diesem Jahr. Natürlich soll hier auch genügend Raum sein für Ihre Fragen und Überlegungen.