Pfarrer Andreas Engelschalk stellt sich vor

In der Sitzung am 25. Juni 2020 hat mich der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Naunheim zu Ihrem neuen Pfarrer gewählt. Ich freue mich darauf Sie, die  Gemeindeglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen kennen zu lernen und mit Ihnen gemeinsam das Leben in der Kirchengemeinde Naunheim zu gestalten.
Ich verheiratet mit Christine Weg-Engelschalk, die ebenfalls als Pfarrerin in der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau als Studienleiterin im Religionspädagogischen Institut in Gießen arbeitet. Wir wohnen in Wetzlar und haben zwei erwachsene Töchter, Clara arbeitet als Assistenzärztin in der Kinderklinik in Köln und Marie macht ihr Anerkennungsjahr als Sozialarbeiterin auf einem Abenteuerspielplatz in Frankfurt am Main.
Gebürtig stamme ich aus Koblenz am Rhein, dort bin ich geboren und aufgewachsen. Vor meinem Theologiestudium habe ich ein Jahr in der Gemeinschaft von Taizé bei den Internationalen Jugendtreffen mitgearbeitet, diese Zeit hat mich sehr geprägt. Anschließend habe ich in Heidelberg und Hamburg Evangelische Theologie studiert. Als rheinischer Gastvikar habe ich in Herbornseelbach meine ersten Gemeindeerfahrungen gesammelt, die ich anschließend in den Kirchengemeinden Hochelheim und Hörnsheim vertiefen konnte. Viereinhalb Jahre habe ich an der Universität Frankfurt Studierende der Theologie auf das Lehr- und das Pfarramt vorbereitet, ehe ich als Pfarrer in Braunfels gewählt wurde. Von dort wechselte 2005 in das Schulpfarramt an der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar. Dort habe ich Religion und Ethik unterrichtet. Gern erinnere ich mich an den Hessentag 2012 in Wetzlar, damals habe ich den evangelischen Auftritt in der „Himmelskirche“ und am Dom koordiniert. Die letzten dreieinhalb Jahre habe ich als Gemeindepfarrer in Gießen Allendorf und als Studierendenpfarrer in der der Evangelischen Studierendengemeinde in Gießen gearbeitet. Das war im Schnelldurchlauf mein beruflicher Werdegang. Wenn Sie genaueres wissen möchten, sprechen Sie mich gerne an.
Ich freue mich darauf in Naunheim und in der Südregion des Dekanates Biedenkopf-Gladenbach Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu begleiten, mit Ihnen Gottesdienste zu feiern und nach Wegen zu suchen das Leben aus der Mitte des christlichen Glaubens heraus zu gestalten.

Mein Motto für den Start in Naunheim ist der Titel des Gesangbuchliedes 395: „Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist“

Andreas Engelschalk, Pfarrer